Wissensplattform zum Arbeitsschutzmanagement
Die Wissensplattform AMS (Arbeitsschutzmanagementsystem) stellt verschiedene Angebote für die Beratungspraxis der Arbeitsschutzbehörden und anderer interessierter Personenkreise sowie Muster, Vorlagen und Anwendungsbeispiele für Betriebspraktiker zur Verfügung. Dies unterstützt die Unternehmen bei der Einführung und Verbesserung von betrieblichen Arbeitsschutzmanagementsystemen. Erfahrungen und Erkenntnisse aus der einzelbetrieblichen Beratung werden allen an der Einführung und Verbesserung von AMS interessierten Betrieben zugänglich gemacht. Die Unterlagen und Präsentationen resultieren aus der Beratungspraxis der hessischen Arbeitsschutzbehörden und aus betrieblichen Umsetzungsbeispielen. Das zunächst beschränkte Angebot soll durch best-practice-Beispiele und Werkzeuge schrittweise erweitert werden.
Die Wissensplattform AMS enthält:
- einen Überblick über den möglichen Ablauf eines Projektes zur Einführung oder Verbesserung eines Arbeitsschutzmanagementsystems
- Beratungshilfen wie zum Beispiel Unterlagen zur Durchführung von Informationsveranstaltungen und Themenworkshops in Unternehmen
- einen umfangreichen Werkzeugkasten mit Mustern, Vorlagen und Formularen
- eine best-practice-Sammlung mit Denkanstößen und Beispielen aus der Praxis für die Praxis
In der folgenden Beschreibung sind die einzelnen Schritte bei der Einführung eines AMS aufgeführt.
Schritt 1: Ernennung eines Arbeitsschutzmanagement-Systembeauftragten
Schritt 2: Festlegen einer Projektstruktur
Schritt 3: Bekanntgabe des Projektes im Betrieb
Schritt 4: Durchführung von Informationsgesprächen und Einführungsseminaren
Schritt 5: Festlegung und Bekanntgabe von Arbeitsschutzpolitik und ersten Zielen
Schritt 6: Festlegung und Einführung erster Indikatoren und Kennzahlen
Schritt 7: Aufstellung eines Arbeits- und Zeitplanes zum Projekt
Schritt 8: Dokumentationssystem festlegen (Struktur der AMS-Dokumentation festlegen, Layout für Handbuch, Verfahrensanweisungen und Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und sonstige Anweisungen festlegen)
Schritt 9: Bestandsaufnahme der bestehenden Arbeitsschutzorganisation durchführen (siehe Fragenkatalog Arbeitsschutzmanagement)
Schritt 10: Prozesse identifizieren und zusammenstellen
Schritt 11: Anforderungen in Prozesse und Verfahren integrieren
Schritt 12: Managementhandbuch und ergänzende Regelungen erstellen
- Ergänzung und Anpassung vorhandener Unterlagen
- Erstellen oder Ergänzen der Prozessbeschreibungen etc.
- Erfassung und Beschreibung der Struktur des Unternehmens mit Organigrammen, Aufstellung der Funktionsträger, Zuordnung von Verantwortungs- und Zuständigkeitsbereichen
- Anpassen von Funktions- und Stellenbeschreibungen
- Kontinuierliche Freigabe und Einführung der Systemunterlagen und Führung der Dokumentenmatrix
- Erstellung und Anpassung eines Managementhandbuches
Schritt 13: Ermittlungs-, Bewertungs- und Verbesserungsverfahren festlegen
Schritt 14: Ausbau und Pflege des Systems durch den AMS-Beauftragten
Michèle Wachkamp
Regierungspräsidium Gießen
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