Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite: Arbeitswelt Hessen
Für wen ist diese Seite?
Die Seite ist für alle Menschen.
Hier gibt es viele Infos zum Thema Arbeit.
Was finden Sie alles auf unserer Seite?
Sie finden hier viele Infos über diese Themen:
Aktuelles
Hier bekommen Sie neue Infos zum Thema Arbeit.
Hier stehen Termine für Veranstaltungen.
Und Sie finden Infos über vergangene Veranstaltungen.
Arbeits-Markt
Hier beschreiben wir:
Die Aufgaben von der Politik für den Arbeits-Markt in Hessen.
- Den Arbeits-Markt fördern.
- Die Job-Center in den Kommunen steuern.
- Die Ziele für den Arbeits-Markt in Hessen festlegen.
- Die Aufsicht über die Job-Center.
Sie finden hier Infos über Arbeits-Möglichkeiten für Geflüchtete.
Und Sie finden Infos über Ausbildungen in Teilzeit.

Arbeits-Schutz
Die Ziele vom Arbeits-Schutz sind für alle Beschäftigten:
Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit.
Hier finden Sie
- die Aufsichts-Behörden für Arbeits-Schutz in Hessen
- Hinweise zu weiteren Infos und Beratung.
Bildungs-Urlaub
Bildungs-Urlaub ist ein zusätzlicher Urlaub.
Im Bildungs-Urlaub sollen Menschen etwas lernen.
Menschen in Hessen haben einen Anspruch auf Bildungs-Urlaub.
Hier finden Sie viele Infos über Bildungs-Urlaub.
Wir haben eine Daten-Bank mit Angeboten für Bildungs-Urlaub.

Beschäftigungs-Fähigkeit
Beschäftigungs-Fähigkeit heißt: arbeits-fähig zu sein.
Hier finden Sie viele Infos darüber:
So erhalten wir die Arbeits-Fähigkeit.
Fach-Kräfte-Sicherung
In Hessen gibt es zu wenige gut ausgebildete Fach-Kräfte.
Hier finden Sie Infos darüber:
- So können Betriebe ihre Fach-Kräfte halten.
- So können Betriebe neue Fach-Kräfte finden.
Wir haben hier einen Link zum Fach-Portal für Fach-Kräfte.
Und hier stehen die Kontakt-Daten von den Ansprech-Personen.

Arbeits-Recht und Tarif-Recht
Ein Tarif ist ein Vertrag über die Höhe von Löhnen.
Hier finden Sie Infos:
- über Tarif-Register:
Das sind Übersichts-Listen für Löhne. - Tarif-Recht:
Das sind Gesetze für die Verträge über die Höhe von Löhnen. - Tarif-Treue:
Das ist die Pflicht, sich an die Verträge zu halten. - Arbeits-Recht:
Das ist sind Gesetze über Arbeit.

Kooperationen und Internationales
Kooperation bedeutet Zusammen-Arbeit.
Hier stellen wir Arbeits-Gruppen vor.
Die Arbeits-Gruppen sind aus Deutschland und aus Europa.
Die Arbeits-Gruppen beschäftigen sich mit
Arbeits-Schutz und Sicherheits-Technik.

Geräte-Sicherheit und Produkt-Sicherheit
Hier geht es um die Sicherheit von Geräten und Sachen:
- Sicherheit von Chemikalien:
Chemikalien sind chemische Stoffe.
Die Stoffe werden in Laboren hergestellt. - sichere medizinische Produkte
- Schutz vor schädlicher Strahlung
- Schutz vor Röntgen-Strahlen
Der Schutz soll für alle Menschen gelten.
Hier finden Sie alle Infos über
Überwachung und Kontrolle.
Und Sie erfahren: So werden Prüf-Zeichen vergeben.
Ein Prüf-Zeichen ist zum Beispiel eine Plakette vom TÜV.
Der TÜV ist der Technische Überwachungs-Verein.
Bericht-Erstattung über das Thema Arbeitswelt Hessen
Hier stellen wir eine Arbeit von der Uni Kassel vor.
In der Arbeit geht es um: Berichte aus der Arbeitswelt in Hessen.
Was können Sie auf der Seite tun?
Sie finden hier wichtige Infos über Arbeit.
Sie können die Infos herunter-laden.
Wir leiten Sie zu anderen Angeboten weiter.
Wir fördern den Austausch von Menschen über das Thema Arbeit.
Unter Bildungs-Urlaub können Sie
nach Angeboten für Bildungs-Urlaube suchen.
Und Sie können nach Veranstaltern von Bildungs-Urlaub suchen.
Unsere Angebote sind als Bildungs-Urlaub anerkannt.

Wir haben auf der Seite auch ein Suchfeld.
Hier können Sie nach weiteren Infos suchen.
Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?
Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
Arbeitswelt-Hessen(at)hsm.hessen.de

Sie können auch anrufen:
Telefon: 06 11 32 19 0

Wer hat die Seite gemacht?
Die Internet-Seite ist vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
Zum Ministerium gehört das Sozial-Netz Hessen:

Das Sozial-Netz Hessen hat viele Internet-Seiten.
Dort finden Sie gute Infos für viele Bereiche des Lebens.
Eine wichtige Seite ist: Arbeitswelt Hessen.
